OwnCloud Client Update Signatur Fehler

Bei einem Kunden kam es zu folgender Fehlermeldung bei der Aktualisierung seiner Paketquellen:

Es wurden 1.504 B in 6 s geholt (217 B/s).                                     
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: Während der Überprüfung der Signatur trat ein Fehler auf. Das Repository wurde nicht aktualisiert und die vorherigen Indexdateien werden verwendet. GPG-Fehler: http://download.opensuse.org  Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 4ABE1AC7557BEFF9
 
W: Fehlschlag beim Holen von http://download.opensuse.org/repositories/isv:/ownCloud:/desktop/Ubuntu_14.04/Release  
 
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
user@pc01 ~ $ 

Abhilfe schafft das erneuern des Repository Schlüssels.

1. OwnCloud Client entfernen. NUR das Paket, NICHT die Konfiguration!

$ sudo apt-get remove owncloud-client

2. Eingelesene Schlüssel auflisten und den OwnCloud Schlüssel suchen

$ apt-key list
 
[...]
pub   2048R/557BEFF9 2016-09-25 [verfällt: 2018-12-04]
uid                  isv:ownCloud OBS Project <isv:ownCloud@build.opensuse.org>
[...]

3. Den Schlüssel löschen

$ sudo apt-key del 557BEFF9

Sollten mehrere Schlüssel vorhanden sein, alle die mit OwnCloud in Verbindung stehen entfernen.

4. Schlüssel von OwnCloud herunterladen und einlesen

$ wget http://download.opensuse.org/repositories/isv:ownCloud:desktop/Ubuntu_14.04/Release.key
$ sudo apt-key add - < Release.key

Die Version ist natürlich an die eigene anzupassen. Heraus bekommt man diese mit uname oder cat.

$ uname -a
Linux terralap01 3.19.0-32-generic #37~14.04.1-Ubuntu SMP Thu Oct 22 09:41:40 UTC 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 
$ cat /etc/issue
Linux Mint 17.3 Rosa \n \l

5. OwnCloud installieren

$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get install owncloud-client