NextCloud SOGO Connector für Thunderbird macht Probleme

Wenn das Adressbuch Thunderbird-NextCloud nicht mehr übereinstimmen und man den SOGO-Connector nutzt, sollte man auf auf eine alternative der Kontaktsynchronisation umsteigen. Meist liegt das Problem bei der SOGO Erweiterung des Thunderbird.

Man erkennt es zum Beispiel daran, dass im Thunderbird maximal 254 Kontakte synchronisiert werden. Eine Fehlermeldung seitens Thunderbird erscheint nicht. SOGO meldet fleißig „Keine Änderungen“.

In 2017 gab es schon einmal Probleme mit dieser Konstellation (https://github.com/nextcloud/contacts/issues/206 und https://github.com/nextcloud/documentation/issues/529). Daher die Empfehlung zu der Thunderbird Erweiterung CardBook zu greifen.

VOR dem installieren sollte man den SOGO Connector entfernen bzw. deaktivieren.

→ Weiterlesen...

2018/12/05 21:23 · Dominik Reichardt

IP-Adresse mit iptables blocken

Manchmal kann es sinnvoll sein, eine IP-Adresse zu sperren. Zum Beispiel bei permanentem Zugriff auf einen Server den man warten möchte.

Aussperren kann man die IP mittels

iptables -A INPUT -s 192.168.178.25 -j DROP

Die Adresse muss natürlich angepasst werden. Eine Übersicht über alle aktiven Regeln bekommt man mittels

iptables -L INPUT

Das ganze könnte wie folgt aussehen

# iptables -L INPUT
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         
DROP       all  --  192.168.178.25       anywhere            
DROP       all  --  192.168.178.29       anywhere

Entfernen kann man den jeweiligen Eintrag mit dem Befehl

iptables -D INPUT -s 192.168.178.25 -j DROP

→ Weiterlesen...

2018/12/05 20:22 · Dominik Reichardt

OTRS 5 MailAccountFetch error nach Neustart

Es kann vorkommen das OTRS nach einem Neustart keine E-Mails mehr abholt. Findet man in den Log Dateien einen Eintrag wie

There was an error executing Execute() in Kernel::System::Console::Command::Maint::PostMaster::MailAccountFetch: Error: Unable to register the process in the database. Is another instance still running?

hilft ein kurzer Einzeiler auf der Konsole der das setzen der PID erzwingt.

# /opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Maint::PostMaster::MailAccountFetch --force-pid

Das ganze als OTRS Benutzer da root nicht darf

# su -c "/opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Maint::PostMaster::MailAccountFetch --force-pid" -s /bin/bash otrs

Ist der Vorgang erfolgreich, läuft der Daemon auch wieder durch.

→ Weiterlesen...

2018/12/04 09:41 · Dominik Reichardt

MAC Passwort zurücksetzen

Es soll vorkommen das selbst MAC User Ihr Passwort vergessen. Hat man physischen zugriff auf den Rechner kann man den MAC mit gedrückten Befehl und S Tasten starten (Festhalten bis die Konsole erscheint). Dadurch startet der MAC im sogenannten Single-User Modus.

Partition einbinden

# mount -uw /

Systemdienst Open Directory starten

# launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.opendirectoryd.plist

Passwort neu vergeben

# passwd benutzername

Wobei benutzername dem Kurznamen des Benutzers entsprechen muss. Nach der zweimaligen Eingabe des Passworts kann man neu starten

# reboot

Nach dem neuen anmelden muss die Schlüsselbunddatenbank neu angelegt werden.

Ist FileVault aktiviert funktioniert obiges vorgehen nicht. Mann kommt nur noch mit dem Wiederherstellungsschlüssel den man beim erstellen speichern sollte an seine Daten.

→ Weiterlesen...

2018/11/29 12:28 · Dominik Reichardt

OTRS Berichte via E-Mail automatisch versenden

Um einen Bericht automatisch versenden zu können, muss dieser in den Stats Einstellungen von OTRS angelegt werden.

Berichte → Statistiken → Hinzufügen

Nach dem speichern erhält man eine Statistik ID. Erste Spalte in der Übersicht. Die jeweilige Nr (zB. 10019) wird benötigt.

Via SSH auf den Server schalten und zum OTRS Benutzer werden

# su otrs

Crontab des Benutzers öffnen

# crontab -e

Den Befehl mit der Startzeit hinterlegen. ZB

00 06 * * 3    bin/otrs.Console.pl Maint::Stats::Generate --number 10019 --format Print --language de --mail-sender ticket@reichardt.it --mail-recipient statistiken@reichardt.it --mail-body 'Statistik offene Tickets der letzten zwei Wochen'

Dies würde jeden Mittwoch um 6 Uhr eine E-Mail mit PDF Anhang der jeweiligen Statistik an statistik@reichardt.it schicken.

00 07 * * 1-5    bin/otrs.Console.pl Maint::Stats::Generate --number 10019 --format csv --language de --mail-sender ticket@reichardt.it --mail-recipient statistiken@reichardt.it --mail-body 'Statistik offene Tickets der letzten zwei Wochen'

Jeden 1.-5. Tag (Montag - Freitag) um 7 Uhr eine E-Mail mit einem CSV Anhang. Beachte, Sonntag = Tag 0 nicht Tag 7.

Kurz erklärt
--numberDie Ticket ID
--format PrintSendet ein PDF. Möglich wären auch EXCEL oder CSV
--language deE-Mail in deutscher Sprache. Fallback ist en
--mail-senderAbsender Adresse der E-Mail. Sollte existieren
--mail-recipientEmpfänger der E-Mail. Auch mehrere möglich
--mail-bodyE-Mail Inhalt. Muss angegeben werden. Betreff der E-Mail ist Satistik Bezeichnung in OTRS

→ Weiterlesen...

2018/11/28 13:50 · Dominik Reichardt